Ultraleichtflugzeuge im LSC


Die Dreiachs-aerodynamisch gesteuerten ein- bis zweisitzigen motorgetriebenen Ultraleichtflugzeuge unterscheiden sich von den größeren Flugzeugen nur durch die Beschränkung auf 2 Sitze und das Abfluggewicht, das maximal 472,5 kg betragen darf.

Die Rufzeichen bzw. die Kennung von Ultraleichtflugzeugen enthält nach der Landeskennung „D“ immer ein „M“ („Mike“). UL-Maschinen sind so leicht von den Echo-Klasse-Flugzeugen zu unterscheiden, was sonst aufgrund der Form und Ausstattung schwierig wäre.

In Deutschland zugelassene Ultraleichtflugzeuge müssen ein Rettungssystem an Bord haben, das aus einem Raketentreibsatz und einem Fallschirm besteht, an dem nach Auslösen durch den Piloten das ganze Flugzeug zu Boden schwebt.

Ultraleichtflugzeuge tanken wie Autos gewöhnliches Superbenzin, sind wesentlich leiser und verbrauchen viel weniger Treibstoff als Echo-Klasse-Maschinen. Der komplette Unterhalt dieser Sportgeräte ist deutlich geringer.

FlyWhale FW650

Der Flywhale, hauptsächlich aus Kohlefaser-Verbundwerkstoffen gebaut, ist eine Amphibie im Flugboot- Stil.
Es bietet Platz für zwei Sitze nebeneinander, die mit einer einzigen Steuerung zwischen beiden Sitzen ausgestattet sind.
Das Design bietet auch Platz für zwei Personen zum Schlafen im Rumpf.
Eine große, einteilige Kabinenhaube lässt sich für den Zugang nach vorne klappen.
Hinter den Sitzen befindet sich ein Gepäckraum. Der Flywhale hat ein kurzbeiniges Dreiradfahrwerk mit Haupträdern,
die nach hinten in die Sponsen einfahren. Es kann zu Land und zu Wasser betrieben werden.

Seine hohen Auslegerflügel haben einen trapezförmigen Grundriss und können zum Transport abgenommen werden.
Sein Leitwerk ist kreuzförmig, wobei das horizontale Leitwerk teilweise eine dreieckige Flosse und ein Ruder hinaufführt .
Ein 75 kW (100 PS) Rotax 912 iS Vierzylinder-Boxermotor ist auf einem halsigen Pylon über dem Flügel montiert.

Länge6,45 m
Spannweite9,00 m
AntriebRotax 912ULSi mit 100 PS
Reisegeschwindigkeitca. 180 km/h
max. Abfluggewicht650 kg
Sitzplätze2

Comco Ikarus C42B

Die Ikarus C42 ist ein zweisitziges Ultraleichtflugzeug der Firma Comco Ikarus GmbH. Es wird seit 1996 hergestellt. In jedem der Jahre von 2009 bis 2015 war die C42 das in Deutschland meistverkaufte Ultraleichtflugzeug.Die C42 wird vor allem als Schul- und Freizeitflugzeug eingesetzt. Sie ist auch als Schleppflugzeug von Segelflugzeugen oder Bannern und sogar zum Absetzen eines Fallschirmspringers zugelassen. Versionen als Wasser- und Sprühflugzeug sind ebenfalls erhältlich.

Länge6,38 m
Spannweite9,40 m
AntriebRotax 912ULS mit 100 PS
Reisegeschwindigkeitca. 180 km/h
max. Abfluggewicht472,5 kg
Sitzplätze2

Remos G3

Die REMOS G3 ist ein zweisitziges Ultraleichtflugzeug, das von der Remos AG in Pasewalk hergestellt wird. Es handelt sich um einen abgestrebten Schulterdecker mit Kreuzleitwerk in Composite-Bauweise. Die Vorgängerin der GX war die G-3/600

Länge6,48 m
Spannweite9,32 m
AntriebRotax 912UL mit 80/100 PS
Reisegeschwindigkeitca. 180 km/h
max. Abfluggewicht472,5 kg
Sitzplätze2

Aerospool Dynamic WT9 RG

Die Dynamic ist ein einmotoriges zweisitziges 3-achsgesteuertes Ultraleichtflugzeug. Es wird in Faserverbundbauweise bei der Firma Aerospool in Prievidza in der Slowakei hergestellt. Die Maschine wird mit Fest- oder Einziehfahrwerk geliefert und ist für Schleppbetrieb zugelassen.

Länge6,40 m
Spannweite9,00 m
AntriebRotax 912ULS mit 100 PS
Reisegeschwindigkeitca. 240 km/h
max. Abfluggewicht472,5 kg
Sitzplätze2

Eurostar EV97

Die Eurostar EV97 ist ein zweisitziges Ultraleichtflugzeug, das von der Firma Evektor-Aerotechnik aus Kunovice in Tschechien hergestellt wird und ab 1997 in den deutschen Markt eingeführt wurde. Nach Deutschland wird das Flugzeug vom Flugsportzentrum in Bautzen importiert

Länge5,98 m
Spannweite8,10 m
AntriebRotax 912ULS mit 100 PS
Reisegeschwindigkeit200 km/h
max. Abfluggewicht472,5 kg
Sitzplätze2

Breezer

Breezer Aircraft ist ein Produzent von Light Sport Aircraft und Ultraleichtflugzeugen aus Schleswig-Holstein. Der Unternehmenssitz befindet sich in der Gemeinde Reußenköge, die Betriebsstätte in der benachbarten Stadt Bredstedt.

Länge6,92 m
Spannweite7,60 m
AntriebRotax 912ULS mit 100 PS
Reisegeschwindigkeitca. 210 km/h
max. Abfluggewicht472,5 kg
Sitzplätze2

SD1 Minisport

Der Spacek SD-1 Minisport ist ein tschechisches Amateurflugzeug, das von Igor Špaček entworfen und von Spacek sro aus Hodonin hergestellt wurde. Das Flugzeug wurde für kurze Zeit auch in den Vereinigten Staaten von SkyCraft Airplanes aus Orem, Utah, als leichtes Sportflugzeug produziert, aber sie waren bis 2017 aus dem Geschäft gegangen. Das Flugzeug wird in Form von Plänen als Bausatz geliefert für den Amateurbau oder als flugfertiges Flugzeug. Hergestellt in Feinster Qualität von einem unserer Vereinmitglieder.

Länge4,35 m
Spannweite6,00 m
AntriebHirth F33 mit 28 PS
Reisegeschwindigkeitca. 150 km/h
max. Abfluggewicht240 kg
Sitzplätze1

FlightStar I

Der Flightstar ist ein einsitziges Ultraleichtflugzeug (UL) der ersten Generation und war erstmals um 1982 in Deutschland zu kaufen. Hierbei handelt es sich um ein Rohr-Tuch UL mit einer Halbschalenverkleidung aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) für den Piloten. Die insgesamt guten Flugeigenschaften gehen allerdings etwas zu Lasten der Reisegeschwindigkeit. Das UL wird in den USA weiterhin als Zweisitzer gebaut und als Bausatz angeboten.

Länge5,60 m
Spannweite9,20 m
AntriebRotax 462 mit 38 PS
Reisegeschwindigkeitca. 80 km/h
max. Abfluggewicht255 kg
Sitzplätze1